Der nördliche Kammmolch

Der Nördliche Kammmolch

Interaktive Bestimmungshilfe heimischer Schwanzlurche

Im Rahmen meiner Bachelor­thesis konzipierte und gestaltete ich eine inter­aktive Bestimmungs­hilfe für heimische Amphibien.

Das Ergeb­nis meiner Arbeit war neben zahl­reichen 3D-Modellen ein funktions­fähiger Proto­typ besagter Bestimmungs­hilfe, wobei ich mich beis­piel­haft auf den Nördlichen Kamm­molch (lat. Triturus cristatus) konzentrierte.

Ausgangspunkt meiner Bachelor­thesis war die Fest­stellung, dass handels­übliche Bestimmungs­hilfen sehr text­lastig und häufig gar nicht oder nur spärlich illustriert sind, obwohl ihre An­wendung ganz auf der visuel­len Beobachtung basiert.

Mein Ziel war daher, eine ästhetisch an­sprechende und rein visuell funktionierende Bestimmungs­hilfe zu ent­wickeln. Zudem wollte ich die Möglich­keiten der Inter­aktion im Bereich des Sach­buchs auszuloten.

Der Nördliche Kammmolch (lat. Triturus cristatus) ist ein bis zu 20 Zentimeter langer Schwanzlurch, der in ganz Nordeuropa heimisch ist und vorwiegend in ruhenden Gewässern und Tümpeln vorkommt.

Da er sehr empfindlich auf Umweltveränderungen reagiert, wird er von Biologen als Inidikatorart genutzt: sein Vorkommen oder seine Abwesenheit gibt Auskunft über Qualität und Beschaffenheit eines Gewässers.

Besonderer Dank gilt
Dr. Alexander Haas, Wencke Krings und Bianca Unglaub vom Zoologischen Institut Hamburg,
die mir bei wissenschaftlichen Fragen und der Recherche halfen.

 

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!